Der gute Sir Donnerbold hat uns Wild-West-Damen mit einem Stöckchen beworfen (gehört sich sowas?^^). Vielleicht schafft es meine Schreibkumpanin auch noch, das Stöckchen zu machen. Ich jedenfalls habe nun meine Hausarbeit für die Uni fertig (tatsächlich rechtzeitig fertig geworden) und kann mich ein, zwei Tage entspannen. Da ist ein Stöckchen doch eine super Idee!
Ich beziehe die ersten Fragen auf Zeichentrickfilme bzw. Filme mit Zeichentrickanteil, zumindest verstehe ich das so. Wenn später schon explizit nach Disneyrealfilmen gefragt wird... sonst wäre dieser Fragebogen auch viel zu einseitig. ;)
1. Was ist dein Lieblings-Disneyzeichentrickfilm?
Und schon wird’s schwierig. Ich war schließlich in einer von Disneys allerbesten Phasen Kind und gerade die Filme Anfang der 90er sind für mich alle auf einem gleich hohen Niveau. Aber... einen winzigkleinen, wirklich kaum wahrnehmbaren Vorsprung hat „Die Schöne und das Biest“.
2. Welche Figur ist dein Lieblings-Bösewicht?
Da hab ich keinen Liebling. Seien es Scar, Dschafar, Hades, Dr. Facilier oder Yzma (die ist einfach zu abgedreht, wunderbar!) – ich kann mich nicht entscheiden und find zu viele einfach auf ihre Art toll. Wobei meist die extrem guten Synchronsprecher ihre Teil dazu beitragen.
3. Und dein liebster Held?
Aladdin. Und Robin Hood (Er ist ein Fuchs! Wie kann er da nicht toll sein?!). Und Belle. Und Jim Hawkins. Und...
4. Welche Moral ziehst du aus deinem Lieblingsfilm?
Ehrlich gesagt hab ich über die Moral nie nachgedacht. Wahrscheinlich, dass man sich selbst treu sein soll und dass man den Charakter nicht nach dem Äußeren beurteilen soll. Wie in jedem zweiten Film, der auf den Markt kommt. *g*
5. Dein liebster Nebendarsteller?
Timon und Dschinni, weil auch hier wieder ein an sich toller Charakter durch den Sprecher noch um ein Vielfaches besser wird.
6. Wenn du die Wahl hättest einen ganzen Film lang live dabei zu sein, welcher wäre das?
Mich reizt „Der Schatzplanet“. Die Welt an sich find ich großartig konzipiert und ich drück mir einfach die Daumen, dass ich das überlebe. *g*
7. Findest du einen Charakter besonders erotisch/unerotisch?
Mit der Erotik von Zeichentrickfiguren hab ich mich noch nicht näher beschäftigt, aber wenn ich die Charaktere mal auf die reale Welt übertrage... Prinz Philipp aus „Dornröschen“ wär dann sicherlich ganz ansprechend. Außerdem mag er Pferde. *g* Absolut unanziehend finde ich Dschafar.^^
8. Dein Lieblingslied?
Soooo viele! So ziemlich alles aus Die Schöne und das Biest und Der König der Löwen, „Mensch sein“ und „Unter dem Meer“ aus Arielle, „Nur’n kleiner Freundschaftsdienst“ aus Aladdin, „That’s how you know“ aus Verwünscht...
9. Hast du eine eigene Idee für einen neuen Disney-Film? Wenn ja, wie sähe die aus?
Ich bin bei so was eher unkreativ, aber sie können gern alle möglichen Märchen verfilmen, leicht aufgepeppt natürlich.
10. Hast du auch einen Lieblingsrealfilm von Disney?
Die “Pirates of the Caribbean”-Reihe und da kommt auch nichts gegen an. Wobei an mir oft eh vorbeigeht, welches Studio jetzt welchen Film gedreht hat.^^
11. Ist Disney immer noch unschlagbar?
Für tiefschürfende Diskussionen über Disney bin ich der falsche Ansprechpartner. Was das Box Office angeht sind sie auf jeden Fall nicht mehr unschlagbar. Auch bei Zeichentrickfilmen gibt es durchaus andere Studios, die ihnen ernsthafte Konkurrenz machen und in den letzten Jahren konstanter Topqualität abgeliefert haben (Ghibli). Aber dennoch ist Disney immer noch eine Marke, die für Qualität steht und mit den ganzen Änderungen der letzten Monate fahren sie sicherlich nicht schlecht.
12. War die Zusammenarbeit mit Pixar der Anfang vom Ende?
Wohl kaum. Pixar hat so viele kreative Leute mit großartigen Ideen, dass Disney eigentlich nichts Besseres machen konnte. Pixar-Filme sind für mich immer eine absolut sichere Sache für einen wunderbaren Kinoabend mit tollen Geschichten und Charakteren. Die paar Oscars, die Disney dadurch einheimsen konnte, sprechen ja eine deutliche Sprache.
13. Was hältst du davon, dass in den neuen Disneyfilmen nicht mehr wie in den alten gesungen wird?
Ich mag die guten, alten Disney-Musicals sehr gerne, aber mich stört es nicht, wenn in einem Zeichentrickfilm nicht gesungen wird. Wenn es passt, warum nicht, aber in jeden Film auf Teufel komm raus Lieder integrieren zu wollen, ist Quatsch. Disney kehrt ja langsam wieder zurück zu dieser alten Tradition und das begrüße ich. In „Ein Königreich für ein Lama“ oder „Atlantis“ habe ich die Lieder aber nicht vermisst.
14. Wie viele Disneyfilme hast du daheim?
Ach je... allein an Zeichentrick-DVDs 23, und dann kommen natürlich noch einige computeranimierte Filme und massig Realfilme dazu, Kaufvideos und aufgenommene Videos ebenfalls. Die zähl ich jetzt aber nicht. *g*
15. Welchen Disney-Film würdest du deinen Kindern vorsetzen, um ihnen was zu vermitteln?
So ziemlich alle („Die Kühe sind los“ mal ausgeklammert), aber nicht , weil ich ihnen etwas vermitteln will, sondern weil es einfach gute Filme sind. Jeder Disney-Film vermittelt doch Werte wie Freundschaft, Vertrauen in sich selbst, Loyalität usw. Da bräuchte ich keinen speziellen auszusuchen.
16. Haben Disney-Filme deine Kindheit beeinflusst?
Natürlich! Irgendwoher muss meine Affinität zu Musicals ja kommen und zum Zeichentrick allgemein. *g* Auch haben sie mich überhaupt erst für Filme begeistert – ins Kino in den neuen Disneyfilm zu Weihnachten zu gehen, das gehörte einfach zu meiner Kindheit dazu.
17. Welcher Disney-Film ist deiner Meinung nach der traurigste?
Durchgängig traurig sind die Filme ja nie. Es gibt traurige Momente, und da sind „Der König der Löwen“ oder auch „Bambi“ ziemlich gut dabei. Wenn ich aber auch Pixar-Filme mit einbeziehe, dann ist es für mich „Oben“. Ich hab noch nie so sehr im Kino geheult (und das nicht nur bei der Anfangs-Montage, sondern auch später wieder...). Dabei würde ich auch „Oben“ nicht als traurigen Film bezeichnen, dafür gibt’s zu viele fröhlich-lustige oder spannende Momente – aber er hat mich irgendwie besonders berührt.
18. Und der lustigste?
„Ein Königreich für ein Lama“. Und „Die Monster AG“. Jedes Mal aufs Neue wieder genauso komisch wie beim ersten Mal gucken.
Ich bin nie gut im Werfen gewesen - wer möchte, kann sich das Stöckchen einfach schnappen. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen