Mittwoch, 30. Juni 2010

30T FM: Tag 2

Tag 2: Ein Film, der unterbewertet ist

Zumindest habe ich das Gefühl, dass gerade hier in Deutschland (bis auf eine kleine "In-Crowd") wenige überhaupt von diesem Film gehört haben und ihn mit einer Handbewegung abtun. Komischer Titel, Val Kilmer spielt nen Schwulen, was soll'n das sein?! Und überhaupt, ist das ein Drama, ein Buddy-Movie, eine Lovestory, eine Komödie, ein Actionreißer? Häh, was'n nun?

"Das" ist alles davon und noch viel mehr. Kiss Kiss Bang Bang vom Lethal Weapon-Autor Shane Black (der hier auch Regie führte) ist einer von diesen Filmen, die man nicht auf dem Radar hat (es sei denn, man verfolgt die Karriere bestimmter Schauspieler/innen oder hat eine vor Begeisterung überschäumende Kritik gelesen, so wie ich *g*), die sich aber als so unglaublich gut entpuppen, dass man sie fortan zu den Liebslingsfilmen zählt. 



Die Story ist leicht abgedreht und wimmelt nur so von Seitenhieben auf das Filmgeschäft. Teilweise bricht der Film sogar die 4. Wand, wenn z. B. Robert Downey Jr.s Charakter in seiner Erzählung innehält, weil er es "total falsch" erzählt und deshalb zurückspult... Alles sehr kultig, sehr locker, macht Spaß, hat aber auch ernste Momente.  Und die Schauspieler sind alle großartig.  Robert Donwey Jr. beweist hier deutlich, warum ihm nach seinem Drogenentzug wieder eine Chance gegeben wurde.  Val Kilmer hat an dieser Rolle offensichtlich einen riesigen Spaß und bekommt einige der besten Oneliner. Und Michelle Monaghan wurde durch diesen Film zum "Next Hot Thing", ist dabei aber zum Glück nicht nur Dekoration.



Die Action-Szenen sind super gemacht, der Humor ist trocken und pointiert, es gibt ein paar hübsche Wendungen, der Film macht einfach Spaß! So, warum ist der bitte schön nicht viel erfolgreicher?!

Keine Kommentare: