Dienstag, 29. Juni 2010

30-Tage Filme-Meme

Nun denn. Ich schleppe mal wieder ein Meme (Stöckchen) von Livejournal hierher. Mit Sicherheit gibt's das so auch irgendwo auf Blogger, aber was soll ich lange rumsuchen. *g* 30 Tage lang gibt's nun also brav jeden Tag einen (oder mehrere... mit Entscheidungen hab ich's nicht so) Film, den ich in irgendeiner Kategorie favorisiere. Ich hab 30 Tage was zu schreiben und kann mich dazu noch über Filme auslassen, juhu!

Auf geht's!

Tag 1: Lieblingsfilm in einer Fremdsprache


Hierbei muss ich zunächst anmerken, dass eigentlich alle Filme außer deutsche für mich fremdsprachige Filme wären. Da das aber sehr langweilig wäre und ich Englisch außerdem recht gut verstehe, hab ich mich für Filme entschieden, aus denen ich ohne Untertitel so gut wie gar nicht schlau würde. Und dann konnte ich mich noch nicht mal entscheiden...

So finster die Nacht, ein schwedischer Vampirfilm aus dem Jahr 2008. Für mich ist das der essentielle Vampirfilm und damit gleichzeitg der absolute Anti-Twilight. Der Film weist eine unglaublich dichte Atmosphäre auf, die meist ziemlich beklemmend ist und den Zuschauer mit einem leichten Unwohlsein der Handlung folgen lässt. Düster, unheimlich, grausam und zur gleichen Zeit in manchen Momenten herzerwärmend und schön. Einen realistischeren Vampirfilm wird man so schnell wohl nicht finden. Die Schauspieler sind alle exzellent, die Musik passt wunderbar zum Geschehen. Über das bevorstehenden Hollywood-Remake werde ich mich lieber nicht äußern...

Die fabelhafte Welt der Amélie, ein französischer Film aus dem Jahr 2001, ist da natürlich ganz anders. Verschroben und schräg, süß und ein bisschen traurig, was fürs Herz und zum Schmunzeln. Der Film macht mir einfach gute Laune und Audrey Tautou ist großartig als Amélie, die alle Menschen glücklich machen will, und sich bei ihrem eignene Glück etwas im Weg steht. Schade, aber typisch, dass Tautou das Image der Amélie einfach nicht mehr los wird.

Keine Kommentare: