Freitag, 27. August 2010

30T BM: Tag 7 Erinnerung

Tag 7: Ein Buch, dass dich an jemand erinnert


Meine Uralt-Ausgabe der Grimm'schen Kinder- und Hausmärchen. Dass das Buch nicht mehr so ganz neu ist, sieht man möglicherweise am Klebeband und den angestoßenen Rändern... *g* Die Ausgabe darf aber auch so aussehen, denn sie war ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter in 1964.

Das Buch erinnert mich an meine Oma, die leider 1994 verstarb. Als ich klein war und manchmal über Nacht bei ihr blieb, hat sie mir abends immer aus dem Buch vorgelesen. Ich weiß noch, dass ich manche Geschichten etwas beängstigend fand, z. B. Von einem der auszog das Fürchten zu lernen oder auch Brüderchen und Schwesterchen. Immerhin waren dies aber die echten Märchen der Gebrüder Grimm und nicht die glattgebügelten späteren kinderfreundlichen Versionen. *g* Hier gibt's in der Tat noch "Blut im Schuh" usw.

Außerdem kann die Ausgabe mit wunderschönen Bildern aufwarten, wenn auch in sehr eigenem Stil:









Keine Kommentare: