Sonntag, 22. August 2010

30T BM Tag 2

Tag 2 - Ein Buch (oder eine Reihe), das mehr Menschen lesen und diskutieren sollten


Ich habe mich für Garry Kilworths "Fürst der Wölfe" entschieden. Das Buch habe ich vor Jahren im Zuge meiner Begeisterung für Füchse und Wölfe geschenkt bekommen und es regelrecht verschlungen.

Es geht um den Wolf Athaba, der sich nicht an die strengen Regeln seines Rudels halten will und daraufhin verstoßen wird. Ohne den Schutz des Rudels ist er den in der Wildnis lauernden Gefahren, v.a. den von den Menschen verursachten, ausgeliefert. Dann trifft er jedoch auf einen in der Wildnis verlorenen Menschen. Dieser, halb verhungert, schließt sich Athaba an und nach anfänglichem Misstrauen lernen die beiden voneinander. Als der Mensch in die Zivilisation zurückfindet, begibt sich Athaba auf die Suche nach seinem Rudel. Doch er wird den Menschen noch einmal wiedersehen...

Kilworth schreibt sehr kurzweilig aus der Sicht Athabas und er schafft es, dass sich der Leser genau in den Wolf hineinversetzen kann und zu verstehen beginnt, wie ein Wolfsrudel funktioniert und was die Eingriffe des Menschen in die Natur für die Wölfe bedeuten. Ein wunderbares Abenteuer, man leidet mit, ist fasziniert, will mehr.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen. Es ist zur Zeit nur noch Second Hand zu bekommen, wie es aussieht, aber das ist es definitiv wert. Für jeden, der auch nur in Ansätzen an Wölfen oder auch Romanen aus der Sciht von Tieren interessiert ist, sei dieser Roman wärmstens ans Herz gelegt.

Keine Kommentare: