Samstag, 28. August 2010

30T BM: Tag 8 Soll-Buch

Tag 8: Ein Buch, das jeder mindestens einmal gelesen haben sollte


Man könnte sich an dieser Frage natürlich lange aufhalten - welche Kriterien setzt man an? Aus einem bestimmten Genre, ein Klassiker, ein besonders kontroverses Werk, ein Bestseller?

Da das alles doch immer sehr vom persönlichen Geschmack abhängig ist, habe ich mich für ein Buch entschieden, von dem ich denke, dass es einer der Klassiker schlechthin ist: Robert. L. Stevensons Die Schatzinsel. Dieser Roman gilt als echter Jugendbuchklassiker und das meiner Meinung nach zu Recht: Abenteuer, ferne Länder, Piraten, Schätze, Verrat. Wunderbar, um dem grauen Alltag zu entfliehen, oder sich selbst an der Stelle des jungen Jim Hawkins zu sehen, der unversehens in dieses Piratenabenteuer gezogen wird.

Im Grunde bezieht sich meine einzige Kritik auf diesen Jim - ich fand es mitunter ein wenig schwierig, mir die ganze Zeit einen zehnjährigen Jungen vorzustellen, der mit Piraten verhandelt und dergleichen. Für mich persönlich macht die Figurenentwicklung mit einem Teenager (wie z. B. in Disneys sehr schönen freien Verfilmung Der Schatzplanet) mehr Sinn, aber Jim ist - man muss es ehrlich zugeben - ja auch nicht der interessanteste Charakter des Buches. Das ist definitv Long John Silver, der Anführer der Piratenbande. Ein wunderbarer Charakter, zwar im Grunde der Antagonist der Geschichte, aber dennoch sehr menschlich gezeichnet, sogar mit einem weichen Kern.

Ein wirklich lohnendes Buch und mit Recht ein Klassiker, der es wert ist gelesen zu werden.

1 Kommentar:

Sir Donnerbold hat gesagt…

Ich mach's kurz: *unterschreib*