Tag 19: Lieblingsbuchcover
Hier habe ich mich mal wieder nicht entscheiden können, also habe ich drei Cover ausgewählt. :)
Bei Pratchetts "Nation" (dt. "Eine Insel") gefällt mir allein die Farbgebung ausgesprochen gut. Dazu das leicht paradiesische Motiv mit Palmen, Meer, Delfin, bunten Vögeln. Die Pose des junge Mannes gefällt mir ebenfalls - als läge all das vor ihm, ein bisschen wie ein Einzelkämpfer (kommt ja hin). Einfach schön.
Diese Sonderausgabe von "Der Herr der Ringe" kam damals zur neuen Übersetzung (verflucht seist du!) heraus; praktischerweise zu dem Zeitpunkt, als der erste Film in die Kinos kam. Mir gefällt die Aufmachung, als wär es ein altes Buch (Buchrücken, Lasche). Außerdem glitzert die Schrift! Sie glitzert! Dazu kommt, dass die Inschrift des Rings sowie ein Stück des deutschen Gedichtes dazu ebenfalls passend eingebunden sind. Wenn es jetzt nur nicht die neue Übersetzung wär...
Und ein leicht sonderbarer Fall in meiner Lesekarriere. Ich habe das Buch nämlich damals nur gewünscht (da war ich... um die 12), weil mir das Cover so gut gefallen hat. *g* Katzen! Im Schnee! Und dann Sternenhimmel! Da wäre es schon von Vorteil gewesen, zumindest halbwegs zu wissen, was Hohlbeins meist für Bücher schreiben. *ähem* Müßig zu erwähnen, dass ich für das Buch eigentlich noch etwas zu jung war. Hab's danach lange nicht mehr angefasst. Irgendwann wollte ich es aber noch einmal lesen und dann hat es mir wirklich richtig gut gefallen. Außerdem sind da Katzen auf dem Cover. ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen