Samstag, 24. Juli 2010

30T FM: Tag 26

Tag 26: Lieblingsfilmposter




Diese Frage kann ich nun wirklich nicht beantworten. Für mich gibt es nicht das Filmposter, sondern sehr, sehr viele, die mir auf die ein oder andere Art gefallen.

Arbeiten wir uns mal durch. Die Fluch der Karibik-Poster gefallen mir allgemein sehr gut (ach nee, wirklich?), v.a. Teil 3 hat sehr schöne Charaktersets zu bieten. Mir gefällt auch die farbliche Gestaltung - Teil 1 rötlich, Teil 2 grünlich und Teil 3 zuerst bläulich, später dann dieselben Motive als Kontrast in knalligem Rot. Aber das Poster oben hat es mir besonders angetan - das Motiv erschien bereits bei der Promotion zu Teil 1, kam aber erst zu Teil 2 als Poster heraus (endlich!). Die Farbgestaltung gefällt mir hier besonders gut. Jaja, und Cap'n Jack ist drauf. *g*

Dieses Sweeney Todd-Poster war das erste, das veröffentlicht wurde und hat mich gleich restlos überzeugt. Depp sieht einschüchternd aus (der Blick, das Rasiermesser, die Haltung) und konnte so Skeptiker zumindest davon überzeugen, dass er den Look Sweeneys hinbekommen würde. Die Farbgestaltung, die dem Film ziemlich genau entspricht, und all die Details (Lucys Bild im Hintergrund, der rote Stuhl, das rote Licht aus den Fußbodenritzen) gefallen mir ebenfalls richtig gut. Dieses und das von Fluch der Karibik gefallen mir sogar so gut, dass sie bei mir an der Wand hängen.

Fear and Loathing in Las Vegas ist ein verdammt durchgeknallter Film und entsprechend seltsam ist das Poster. Visuell offensichtlich an den diversen Drogentrips aus dem Film angelehnt, inklusive Fledermäusen und Kakteen. Passt einfach perfekt auf den Film.

Ich liebe American Psycho. Christian Bale sollte öfters so durchgeknallte Typen spielen, wahnsinnige Fröhlichkeit kann er nämlich gut ("Hey, Paul!"). Das Poster ist irgendwie beunruhigend - dieser schnieke Kerl im Anzug mit einem riesigen Fleischermesser. Der eiskalte Blick. Wieder eine adäquate Wiedergabe des Films, in dem Aussehen alles ist und es nur um die Oberfläche geht.
Das Buch werde ich trotzdem nicht lesen.

Big Fish ist ein besonders persönlicher Film Tim Burtons und das Poster fasziniert mich. Es ist eigentlich ein sehr einfaches Motiv, aber die verschnörkelten Äste, die aus dem Filmtitel wachsen, haben irgendwie was. Es geht um Fantasie und Vorstellungskraft. Simpel, aber schön.

Das Sin City-Poster habe ich einmal gewählt, weil ich den Stil der gesamten Sets zu diesem Film einfach großartig finde - wirklich sehr comichaft, die Farbeffekte sind toll und die Motive sind  saucool. Stellvertretend steht dieses Poster auch für die üblichen Blockbuster-Poster, auf denen die gesamte Besetzung (meist nur die Köpfe) zu sehen ist und dazu noch irgendein kleiner Moment aus dem Film oder irgendetwas anderes, das mit mit dem Film assoziiert. Ob bei Iron Man, Star Trek, Der Herr der Ringe, es ist ein absolut übliches Design und ich find's fast immer sehr gelungen.

Das Teaserposter zu Avatar finde ich wunderschön. Alle anderen Poster zu diesem Film nicht mehr so sehr, aber dieses ist toll. Der Blick, die farbliche Gestaltung, die Lichtpunkte. Ich mag sowas. :)

Das Poster zu Up ist eigentlich sehr einfach, aber gerade dadurch entfaltet es eine große Anziehungskraft. Das kleine Haus an dieser Unmenge von herrlich bunten Luftballons vor einem blauen Himmel inklusive schöner weißer Wolken - so kreativ, verträumt, unwirklich, schön.

Und dann noch die Poster zu The Dark Knight. Ich fand die gesamte Posterserie dazu richtig, richtig gut, aber dieses Joker-Poster ist die perfekte Abbildung dieses Charakters: unheimlich, furchterregend, verrückt mit einem Hauch makaberen Humors. Absolut großartiges Design.

Keine Kommentare: