Montag, 20. September 2010

30T BM: Tag 30 The End

Tag 30: Welches Buch liest du gerade?


Eine Empfehlung einer lieben Freundin von Livejournal. Ich bin noch nicht sooo weit, im Grunde kommt die Handlung gerade erst in Gang.

Der Roman spielt im London des Jahres 1660. Der Protagonist ist der Buchhändler Isaac Inchbold, ein echter Fachmann auf seinem Gebiet. Eines Tages erhält er von einer Lady den Auftrag, ein überaus wertvolles Buch, das einmal ihrem Vater gehörte, wiederzubeschaffen. Hätte Isaac gewusst, dass er sich als unfreiwilliger Detektiv gegen Spitzel, Spione, Alchimisten und dergleichen behaupten muss - er hätte wohl niemals seine beschauliche Buchhandlung verlassen, um das "Labyrinthus mundi" zu suchen.

Was mich an dem Roman schon einmal sehr anspricht, ist die Zeit, in der er spielt. Ich hab ein Faible für Geschichten aus vergangenen Epochen, besonders, wenn der Autor es versteht, seine Geschichte mit interessanten Details auszuschmücken. Und King ist darin wirklich verdammt gut. Er beschreibt Orte und Gegenstände sehr lebhaft und genau, sodass man als Leser zwar ein sehr gutes Bild davon bekommt, sich aber nicht von zu blumigen Ausführungen erschlagen fühlt. Da Isaac ein asboluter Büchernarr ist, werden immer wieder alle möglichen Arten von Büchern erwähnt, sei es "Sir Gawain und der grüne Ritter", Shakespeares Werke als kleine Quartausgaben, Übersetzungen Platons und Aristoteles' usw. Zwar - bisher - nur im Vorbeigehen, aber es gibt einem irgendwie das Gefühl, dass hier jemand wirklich drüber nachgedacht hat, was er schreibt.

Von der Haupthandlung um Isaac wird auch des öfteren zu anderen Charakteren an anderen Orten, prag zum Beispiel, gesprungen - und dann spielt die handlung einige Jahrzehnte früher. Ich bin noch nicht weit genug, um diese zeitsprünge zu beurteilen, aber ich vermute, sie werden Hintergründe zu der Haupthandlung bieten - anscheinend beschäftigen sie sich mit dem Vater der Lady.

Jedenfalls gefällt mir Kings Romans bisher sehr gut. Leider scheint die deutsche Ausgabe zur Zeit vergriffen zu sein. ich habe den Roman Second Hand gekauft.

Keine Kommentare: