Donnerstag, 19. Mai 2011

Erster Eindruck von den "Fremden Gezeiten"

Und zwar in absoluter Kurzfassung, denn eigentlich bin ich hundemüde, bin aber noch zu aufgekratzt, um schlafen zu gehen.

Ich fand den Film großartig! Vor allem das Ende hat mich unsagbar glücklich gemacht, da es genau so ausgegangen ist, wie ich es mir gewünscht habe. Jeder bekommt, was er (oder sie) verdient hat, und es bleiben genug interessante Möglichkeiten für einen 5. Teil (bleibt nach dem Abspann noch sitzen!).

Jack Sparrow war genau so wie er sein sollte (leider jedoch den Großteil des Films ohne Hut!) - clever, leicht verpeilt, mit einer unerhörten Portion Glück und nach wie vor doch irgendwie ein guter Mann. Acuh wenn seine ehemalige Flamme Angelica das komplett anders sieht. *g* Die kann ein ganz schönes Miststück sein und sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Gefiel mir auch sehr gut.

Und oh, Barbossa! Was lieb ich ihn! Großes Kino! Der gute, alte Gibbs bekommt auch viel zu tun dieses Mal und hat ein paar der besten Szenen abbekommen.

Syrena, die Meerjungfrau, gefiel mir sehr gut. Aus Philip hätte man deutlich mehr rausholen können, aber wir wollen die armen Zuschauer ja nicht mit zu viel Handlung überfordern! *seufz* Man merkt, dass Ted und Terry dieses Mal die Handlung vereinfachen wollte, nach all dem Gemecker nach AWE. Und was passiert? SCHON WIEDER meckern divers eFilmkritiker, dass der Film viiieeel zu kompliziert sei. *kopfschüttel*
Ich war mit vier Freundinnen in dem Film; eine ist Fan der Reihe, eine mag die Filme sehr gern, die anderen beiden gingen aus Unterhaltungsgründen mit und weil Johnny Depp immer gut ist (eine hat Teil 2 und 3 sicher seit Jahren nicht mehr gesehen). und sie ALLE haben die Handlung ohne die kleinsten Schwierigkeiten verstanden! Muss sich ein Blockbuster jetzt tatsächlich dafür entschuldigen, wenn er vom Zuschauer wenigstens ein Minimum an eigenständigem Denken verlangt?

Jedenfalls, ich war begeistert. Eine Sache hat mich absolut schockiert, darauf war ich nicht vorbereitet (und ich hab einige Sekunden entgeistert die Leinwand angestarrt), aber das ging meinen Freunden überhaupt nicht so und hat sicherlich etwas mit meinem Rumtreiben im Fandom zu tun. Trotzdem: NEEEEEEEIIIIIINNNN, wie KONNTET ihr nur?!

Bis auf das war es ein absolut toller Film, ich geh auf jeden Fall noch mehrmals rein. :)

Eine sinnvolle und verständliche Kritik kommt dann hoffentlich am Wochenende...




Siehe auch:

Keine Kommentare: