Donnerstag, 15. Juli 2010

30FT FM: Tag 17

Tag 17: Lieblings Filmzitat

"A life lived in fear is a life half lived."


Um zumindest für etwas Abwechslung zu sorgen, nehme ich auch brav keins aus Fluch der Karibik. Nicht, dass ich da nicht massig hätte, aber eins meiner Lieblingszitate ("Hello, Beastie!") habe ich ja gestern schon erwähnt, und wir wollen ja keinen Piraten-Overkill riskieren. 

Also wähle ich eines aus Strictly Ballroom, Baz Luhrmans ironischem Tanzfilm aus dem Jahr 1992. Der Film ist zumindest im englischsprachigen Raum bekannt genug, um öfters parodiert zu werden (v. a. das große Finale, z. B. in Die Simpsons). Das o. g. Zitat wirft die weibliche Hauptfigur Fran ihrem Mehr-oder-weniger-Tanzpartner Scott des Öfteren an den Kopf. Der will nämlich nicht das Risiko eingehen, mit ihr auf dem Tanzturnier anzutreten (sie ist eigentlich Laie), dazu auch noch mit neuen (!) gewagten Schritten, aus Angst zu verlieren. Natürlich ist klar, wie das Ganze am Ende ausgeht.

Mir gefällt die Aussage des Zitats einfach richtig gut. Es heißt ja nicht, alle Vorsicht über Bord zu werfen, sondern in sich selbst zu vertrauen und einfach keine Angst zu haben.

Der Film an sich ist auch empfehlenswert, da er ziemlich überdreht und verrückt ist (was sich bei der Profiturniertanzszene ja auch anbietet... das Make Up, die Frisuren!) und sehr schöne Tanzszenen zu bieten hat. Wen interessiert da schon, dass die als neu und gewagt verkauften Tanzschritte im Grunde absoluter Standard im Paso Doble sind? *g*


Ehrenhalber muss ich aber auch noch ein anderes Zitat erwähnen, dass ebenfalls eine tiefergehende Aussage hat, aber eigentlich ein Gag ist (den beschämenderweise längst nicht jeder versteht - s. meinen damaligen Relikurs). Es ist aus Monty Pythons Das Leben des Brian, sowieso ebenfalls ein Fundus guter Zitate. Brian hat mittlerweile eine recht große Anhängerschaft um sich versammelt, was er aber eigentlich gar nicht will. Er versucht, sie auf ihren eigenen Weg zu schicken:

Brian: "Ihr seid alle Individuen!"
Menge: "Wir sind alle Individuen."
Mann aus der Menge: "Ich nicht!"

In diesem Sinne, bis morgen!

Keine Kommentare: