Tatsächlich... Liebe aus dem Jahr 2003 krame ich immer zu Weihnachten hervor. Ich find ihn einfach schön, richtig was für's Herz.
Mir gefällt, dass ganz verschiedene Aspekte von Liebesgeschichten aufgegriffen werden - worbei mir hieraus am besten die mit Colin Firth, Keira Knightley und Bill Nighy gefallen. Firths Geschichte um einen Schriftsteller, der sich an ein kleines Seehäuschen zurückzieht und sich dort in die nur portugiesisch sprechende Haushaltshilfe verliebt, ist goldig. Knightleys Geschichte ist bittersüß - sie hat den Mann ihrer Träume geheiratet und findet im Nachhinein heraus, dass dessen bester Freund total in sie verliebt ist. Und Nighys ist verdammt lustig und variert das Thema "Liebe" in dem Sinne, dass es um die Liebe zwischen richtig guten Freunden geht.
Der Film strotzt nur so vor Top-Schauspielern. Alan Rickman, Emma Thompson, Hugh Grant, die bereits erwähnten Firth, Nighy und Knightley, Liam Neeson, Martin Freeman... und alle geben ihr Bestes. Ein luftig-leichter Feelgood-Film inkl. schöner Liebesgeschichten!
Ehrenhalber erwähnen möchte ich jedoch auch die Liebesgeschichten in Pixars Oben sowie in A Single Man. Beide haben mich wirklich sehr ergriffen, aber ich habe mich dann doch für einen Film entschieden, bei dem beide Partner noch leben...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen