Freitag, 18. Februar 2011

Welch Überraschung! Wer hätte das gedacht?!


Da ist es doch tatsächlich "Taken by a stranger" geworden, das sich im Finale unseres diesjährigen ESC-Vorentscheids (oder der besten Marketingcampagne für Lenas neues Album) durchgesetzt hat. Deutlich geschlagen wurde "Push forward", das gerade einmal 21 % der Stimmen im 2. Votingdurchlauf erhielt.

Öhm ja. Der Ausgang des heutigen Fianles war ja schon seit dem ersten Halbfinale klar; "Taken by a stranger" lag in den einschlägigen ESC-Foren immer vorne, das Publikum bejubelte den Song ausgiebig, während die anderen mit höflichem bis ordentlichem Applaus abgespeist wurden.

Wie finde ich das Lied? Also, es hat einen gewissen Sog, da liegt Raab schon richtig, wenn er es als einen "Krimi" (oder das "heutige Peter und der Wolf") beschreibt. Mir plätschert es allerdings zu höhepunktlos dahin. Daran kann man ja noch arbeiten; leichte Varianten in der Betonung können da schon Abhilfe schaffen, und es wird wohl auch druckvoller rüberkommen, wenn beim ESC dann das Playback läuft (war bei "Satellite" ja auch so).

Wo ich Raab auf jeden Fall zustimme, ist, dass dieses Lied in Erinnerung bleibt. Und das ist extrem wichtig beim ESC. Ich glaube zwar nicht, dass Lena auch dieses jahr gewinnt, aber eine gute Platzierung ist ihr zu wünschen, und dadurch, dass "Taken by a stranger" nun einmal aus der Masse der üblichen ESC-Songs heraussticht, hat sie dafür gute Chancen.

Nette Show. Aber es gab einen Moment, der mich zum Schreien gebracht hat. Wo ich richtig laut lachen musste. Ich habe ungläubig auf den TV gestarrt. Und ich habe den Act gefunden, dem ich nun beim ESC entgegenfiebere. Die einzig wahren, unvergleichlichen, faszinierend-trashigen JEDWARD für Irland!

Wie, die kennt ihr nicht?! Niemand, der sich auch nur in Ansätzen für Castingshows interessiert, kann John und Edward übersehen haben! Sie haben sich Runde um Runde bei X-Factor UK weitergeschlichen, mit unvergesslichen Auftritten! (Klicken auf eigene Gefahr)
Beim zweiten Auftritt könnt ihr nun auch erahnen, woher die roten Anzüge kommen. Sie scheinen daran zu hängen. Das Schlimmste an der Sache: Sie werden live singen. *schauder*

Bleibt nur eine Frage: Irland, WARUM?!

Keine Kommentare: