Donnerstag, 26. August 2010

30T BM: Tag 6 Lieblings-Buch

Tag 6: Dein absolutes Lieblingsbuch (oder dein Lieblingsbuch aus deiner Lieblingsreihe)


Ich habe viele Bücher, die ich wirklich sehr gerne mag. Aber eins meiner absoluten Favoriten ist Jane Austens "Stolz & Vorurteil". Eigentlich gibt es darüber nicht mehr viel zu schreiben - Jane Austen hat nicht viele Bücher geschrieben, aber die zählen allesamt zu den Klassikern der Literatur.

"Stolz & Vorurteil" ist mit Recht der am höchsten angesehen ihrer Romane, da er im Grunde perfekt all das in sich vereinigt, was Austens Stil ausmacht: Ein genauer Blick für die Eigenheiten der Gesellschaft im England des 19. Jhds., ausgereifte, echte Charaktere, Spitzfindigkeiten und Ironie, Romantik. Natürlich leidet man mit den beiden ältesten Bennett-Schwestern, Elizabeth und Jane, mit, wenn ihrem Liebesglück v.a. die eigene Familie im Weg steht, und man freut sich über das verdiente Happy End.

Die Austen-Romane wurde alle schon mehrmals verfilmt, wobei von "Stolz & Vorurteil" definitiv die BBC-Miniserie von 1996 (mit Jennifer Ehle als Elizabeth und Colin Firth als Mr. Darcy, die für ihn prägende Rolle) am meisten Lorbeeren ernten durfte (absolut zu Recht). Aber auch die Version mit Keira Knightley von 2005 ist nicht schlecht und kann in vielen Rollen sogar meiner Meinung nach mit einer passenderen Besetzung aufwarten (leider jedoch nicht in den Hauptrollen).


Aus einer ganz anderen Ecke kommt natürlich David Safiers "Mieses Karma", einer der absoluten Bestseller 2007. Die Geschichte um die Fernsehmoderatorin Kim, der ihre Karriere wichtiger ist als ihre Familie und die am Abend des Fernsehpreises durch einen dummen (und sehr unwahrscheinlichen) Unfall ums Leben kommt, ist richtig unterhaltsam und witzig. Außerdem wird die Moral der Geschichte wirklich hübsch serviert. Wenn Kim im Jenseits erfährt, dass sie viel zu viel mieses Karma gesammelt hat und sich in ihrem nächsten Leben nun echt anstrangen muss, ist das zum Schießen. Und die beste Nebenrolle hat ausgerechnet Casanove (ja, der Casanova).

Ein wirklich schönes, kurzweiliges Buch, dessen Nachfolger "Jesus liebt mich" gar nicht so Zeigefinger-katholisch daherkommt, wie man meinen könnte, ebenfalls wirklich gut ist. Und sobald Safiers dritter Roman "Plötzlich Shakespeare" endlich als Taschenbuch erhältlich ist, werd ich mich draufstürzen. :)

Keine Kommentare: