Mittwoch, 25. August 2010

30T BM: Tag 5

Tag 5: Ein Buch (oder eine Reihe), das du immer und immer wieder lesen könntest


Ich liebe Bill Bryson. Eine Freundin auf Livejournal hat mir damals sein England-Buch "Reif für die Insel" empfohlen, und naja, seitdem lese ich nach und nach alles, was er geschrieben hat. Einer meiner absoluten Favoriten ist sein Australien-Reisebericht "Frühstück mit Kängurus".

Im Grunde sind seine meisten Bücher Reiseberichte - England, Australien, Europa, Amerika -, aber er schafft es, das ganze kurzweilig zu gestalten, immer mit einem leicht humorigen Unterton, sehr locker und doch gleichzeitig sehr interessant. Außerdem machen seine Bücher immer gleich Lust darauf, die Orte auch einmal zu besuchen.

Bryson streut aber auch sehr gerne Anekdoten über die Vergangenheit des jeweiligen Landes ein, und das gestaltet sich bei Australien ganz besonders unterhaltsam. Es ist ein riesiges Land und der Großteil besteht aus Nichts. Wirklich. Man geht durch die Wüste (und davon hat Australien eine Menge) und stolpert über einen klinkergroßen Klumpen Gold. Kann passieren. Natürlich wird man diese Stelle später nie mehr wiederfinden. Schließlich ist das Outback bis heute nicht vollständig kartografiert. Oder es kreuzen prähistorische Urameisen den Weg. Oder man trifft auf eines der zahlreichen extrem giftigen Tierchen; Insekten, die mit Giftmengen ausgestattet sind, die einen Elefanten töten könnten. Oder ein Premierminister geht im Meer baden und wird nie wieder gesehen. Kommt alles vor. An der Küste gibt's tückische Strömungen. Von der komischen japanischen Sekte, die (möglicherweise) Atombombentests im Outback gemacht hat (was dann ca. 5 Jahre später bemerkt wurde - naja, es wurde bemerkt, das irgendwas in der Wüste passiert ist) ganz zu schweigen.

"Frühstück mit Kängurus" eignet sich super als Urlaubslektüre - lustig, unterhaltsam und informativ noch dazu.

Passend dazu:

Keine Kommentare: