Dienstag, 31. August 2010

30T BM: Tag 10 und 11

Jetzt muss ich doch tatsächlich eine Tag nachholen. Meine Begeisterung, mich noch an den PC zu setzen, hielt sich jedoch gestern, als ich um 11 zu Hause ankam, sehr in Grenzen. Dann heut eben im Schnellverfahren zwei Tage abgehandelt. :)

Tag 10: Ein Buch, von dem du dachtest, dass du es nicht mögen würdest, es dann nachher aber toll fandest

Das trifft auf Harry Potter zu. Als der Hype um die Reihe anfing, war ich gerade im Herr der Ringe-Fieber und habe aus Trotz diesen komischen Zauberlehrling boykottiert. Eine Freundin schleppte mich dann in den vierten Teil, den ich auch soweit ganz gut fand. Die Bücher lesen wollte ich deshalb aber immer noch nicht. *g* Immerhin, meine Abneigung gegen die Reihe legte sich so langsam.

Im Grunde war dann Fanfiction Schuld, dass ich mich doch an die Bücher gesetzt habe. Ich las damals eine Story, in der Snape eine der Hauptrollen innehatte, und da ich ihn verdammt gut geschrieben fand, wollte ich einfach wissen, wie nah die Auotrin dem Original kam. Und so hab ich mich dann mit den Büchern angefangen.

Ich war durchaus positiv überrascht. Gerade die ersten Bücher lesen sich in einem Rutsch durch, sind unterhaltsam, hin und wieder was dramatisch und haben wirklich gute Charaktere. Dabei haben es mir v. a. die Nebencharactere angetan, ebenso wie die Hintergrundgeschichte um Harrys Vater und seine Clicque.
Natürlich gab es auch mal Momente, wo ich Harry gern eine gescheuerte hätte (Buch 5! Du blödes Blag, hör auf rumzujammern!), aber so in der Gesamtheit ist das eine wirklich schöne Reihe mit interessanter Weltengestaltung.


Tag 11: Ein Buch, das dich enttäuscht hat

Von Maarten 't Harts Roman "In unnütz toller Wut" hatte ich mir mehr versprochen. Es geht darum um die Einwohner eines holländischen Dorfes, die von einer jungen Fotografin für einen Bildband porträtiert werden. Als jedoch nach und nach immer mehr Leute, die in diesem Buch vorkommen, sterben, fangen die Dorfbewohner an einen Fluch oder etwas Ähnliches zu vermuten und drehen langsam aber sicher durch.

Der Anfang ist recht vielversprechend, aber das Ende hat mir einfach nicht gefallen. Ich habe kein großes unheimlich-übersinnliches Ende erwartet, aber hier war es eher ein Schulterzucken und "Joa, das wars dann." - ist mir zu wenig. Im Deutschkurs könnte man da sicher toll ruminterpretieren, warum die Leute so reagiert haben, wie man das alles deuten kann usw. Nur hab ichs eben nicht für einen Deutschkurs gelesen. Und als Lektüre für zwischendurch konnte es mich nicht überzeugen.

Keine Kommentare: