Mittwoch, 15. September 2010

30T BM: Oh je, ich muss was nachholen...

Die Erkältung hat sich dann nachher nicht mehr angeschlichen, sondern mich voll angesprungen. Zwei Tage war nicht mehr drin außer zur Arbeit schleppen, Leute am Telefon ankrächzen (hab ich heute auch noch mit großer Begeisterung gemacht und dafür viel Mitleid bekommen^^) und nach dem Betreten des warmen Heims schnell ins Bett schmeißen.

Jetzt geht's mir aber wieder soweit ganz gut, zwar ist das mit dem Atmen noch etwas schwierig, aber das wird ja eh überbewertet. ;) Und ich wollte schon immer mal so klingen, als hätte ich zwei Nächte nur gesoffen und rumgeschrieen!

Tag 24: Bestes Buchzitat

Lasst mich ehrlich sein - keine Ahnung. Bei Filmzitaten habe ich immer einen ganzen Haufen und kann mich prinzipiell nur schwer entscheiden. Bücher.. nun ja, da schreib ich mir eigentlich nie was raus, sondern freu mich immer an schönen Stellen im Kontext.

Wenn's schon irgendwas sein muss, dann nehm ich einfach eine Stelle aus "Harold and Maude", da Maude doch einige kleine Weisheiten zu bieten hatte:

Well, try something new each day, that’s my motto.
After all, we’re given life to find it out. It doesn’t last for ever.

Gefällt mir gut, kann man gut nach leben. :)

Und außerdem, ich könnte auch ganz bescheuert sein und mir etwas aus dem "Fluch der Karibik"-Fanfiction-Bereich aussuchen. Abgesehen davon, dass es dort wunderbare Sachen gibt, die es sich zu zitieren lohnt, gibt es eben auch immer wieder furchtbar schlechte Sachen. Sei es Wills Ausrede, warum er sich 17 Jahre nicht bei Elizabeth gemeldet hat (frei und kurz übersetzt: "Wir sind da auf einer Insel gestrandet und die Eingeborenen waren sehr unfreundlich. Zwei Jahre waren wir da. Und die anderen 17 Jahre hatte ich kein Papier."), oder Jack, der Wills Probleme absolut versteht: "Du stirbst nicht, Liebes. Du bist schwanger!" Ja, ich weiß. Letzteres kenne ich auch nur in der lustig kommentierten Version. Es ist einer von diesen WTF-Momenten, den man gerne mal im Fandom hat.

Sowas könnte ich hier zitieren. Aber wir wollen ja ernst bleiben, ne?


Tag 25: 5 Bücher von deinem "Noch lesen"-Stapel

Da liegen natürlich viel mehr Bücher drauf als nur fünf...
  • "Sturm über roten Wassern" von Scott Lynch. Fortsetzung von "Die Lügen des Locke Lamora". Wie ihr wisst, fand ich Teil 1 super. Und ich möchte Teil 2 auch unbedingt lesen. Nur würde sich dadurch die Wartezeit zu Teil 3 noch mehr vergrößern...
  • "Der Graf von Sainte-Hermine" von Alexandre Dumas. Ein Über-1000-Seiten-Epos. Er steht in meinem Regal. Und irgendwann werde ich ihn lesen, denn er hört sich toll an.
  • Die "Master & Commander"-Reihe von Patrick O'Brian. Schiffe und so. Die ersten vier Bände hab ich sogar schon hier...
  • "North and South" von Elizabeth Gaskell. Warum ich das noch nicht gelesen habe? Es liegt keine deutsche Übersetzung vor. Und ich brauch immer etwas Überwindung, ein Buch auf Englisch anzufangen. Wenn ich dann angefangen habe, ist auch alles super, nur bis es soweit ist...
  • "Die Tore zu Anubis Reich" von Tim Powers. Mir hat ja "On Stranger Tides" schon wirklich gut gefallen. Da möchte ich natürlich wissen, was der gute Mr. Powers sonst noch so geschrieben hat. :)


Tag 26: OMG WTF? oder Das irritierendste/schlechteste/nervigste Buchende

Eine wirklich böse Überraschung, die mich minutenlang nur ungläubig auf die Seite starren ließ, habe ich bisher zum Glück noch nicht erlebt.
Was mir aber doch einen WTF-Moment bescherte, war die Auflösung in Akif Pirinccis "Das Duell", der vierte Teil seiner Katzenkrimi-Reihe um Kater Francis. In Teil 4 kommt noch Francis' Sohn dazu und wieder gilt es, einen mysteriösen Fall aufzuklären.

Aus den Vorgängerbänden war ich Handlunsgverläufe, die einen sehr, nun, nachsichtigen Leser verlangen, ja schon gewöhnt. "Felidae" hatte zwar bereits eine Auflösung, die man eben einfach akzeptieren musste, aber prinzipiell gefiel mir der Schreibstil und das Buch an sich sehr gut (die Zeichentrickverfilmung ebenfalls, nachdem ich über das ganze Blut hinweggekommen war...). Der Nachfolgeroman "Francis" war da schon etwas schwieriger zu akzeptieren, hatte aber einige sehr interessante Chakatere zu bieten und dafür war ich bereit, das alles mal so zu hinzunehmen. An Teil 3, "Cave Canem", kann ich mich ehrlich gesagt kaum mehr erinnern, das Buch hab ich nur einmal gelesen. So schlecht kann ich es nicht gefunden haben, sonst hätte ich Teil 4 ja nicht geholt.

Was hier aber am Ende als Auflösung der ganzen Verbrechen präsentiert wird, ist selbst mir dann doch zu weit hergeholt und an den Haaren herbeigezogen. Genetische Experimente (nicht zum ersten Mal in der Reihe...), die irgendwie schieflaufen.. okay, aber der Moment der Auflösung ließ mich doch ungläubig und blöd gucken. Ein kleines WTF, definitiv, wenn auch nicht so schlimm, dass ich das Buch an die Wand hätte werfen wollen.

Sicherlich hattet ihr schon Schlimmeres als Auflösung zu ertragen. Würd mich über Erfahrungsberichte freuen (schon allein, damit ich um die Bücher einen Bogen machen kann *g*).

Keine Kommentare: