Freitag, 17. September 2010

30T BM: Tag 28 Erstes Lieblingsbuch

Tag 28: Erstes Lieblingsbuch oder Buchreihen-Besessenheit

Tja, mein erstes Lieblingsbuch, das ist nicht leicht. Ich glaube, es war ein Sammelband mit Märchen und Fabeln drin; meine Mutter hat mir die immer wieder vorgelesen und später hab ich das Buch selbst gern hervorgeholt um bestimmte Geschichten noch einmal zu lesen. Darin vor kamen auf jeden Fall "Des Kaisers neue Kleider", und "Der Fuchs und der Rabe", etwas mit einer Maus und einem Löwen; ich glaube auch "Die Prinzessin auf der Erbse".

Habe nirgends das entsprechende Buchcover finden können, daher werde ich ein Bild morgen nachreichen. Muss nämlich erst auf den Speicher klettern und den Karton mit meinen Kinderbüchern durchwühlen, und da habe ich jetzt keine Nerven mehr für (Spinnen *schüttel).

Ich hatte sowieso sehr viele Märchenbücher (z. B. ein sehr schönes mit den Märchen von H. C. Andersen). Da war auch noch ein anderes, sehr schönes Buch mit Kindergeschichten, großformatig, mit wunderschönen Zeichnungen. Das ist aber auch alles, was ich davon noch weiß. *g*
Außerdem hat mir meine Mutter oft aus "Die Kinder von Bullerbü" vorgelesen, aber so wirklich gepackt hat mich das Buch später nicht mehr. Ich bin wohl auch eines der wenigen Kinder, das weder "Jim Knopf" & Co., noch "Pippi Langstrumpf", noch "Die unendliche Geschichte" gelesen hat. Irgendwie ist da eine ganze Menge an üblicherweise als bedeutsam angesehene Kinder- und Jugendliteratur an mir vorbeigegangen.

Nicht, dass meine Eltern mich vom Lesen abgehalten hätten! Oh nein, ich hab ständig Bücher geschenkt bekommen, bevorzugt mit Pferdegeschichten, und ganz besonders mein Großvater hatte es sich zur Aufgabe gemacht, mich immer mit Lesestoff zu versorgen. Dafür werde ich ihm auch auf ewig dankbar sein. :)





Ähm ja, nun, welche Buchreihe war denn die erste, die mich richtig gepackt hat? Nun, die erste wirkliche Reihe, will heißen mit denselben Charakteren, war definitiv die "Blitz"-Reihe. Da setzte bei mir der Sammeltrieb ein; ich musste jeden Band davon haben. Unbedingt!

Noch früher jedoch wurden meine Eltern geradezu dazu gezwungen, mir Disney-Bücher zu schenken. Damals gab es zu jedem Disney-Zeichentrickfilm vom Schneider-Verlag ein großformatiges Buch mit Bildern aus dem Film und dazu in Kurzform die Handlung. Die musste ich haben!


Das "Arielle"-Buch aus dieser Reihe ist das erste Buch, aus dem ich selbst etwas vorgelesen habe (zumindest das erste, an das ich mich erinnern kann) - vielleicht hatte meine Mutter es mir aber auch schon so oft vorgelesen, dass ich den Text auswendig konnte; ich weiß nicht genau. *g* Diese Bücher gibt es heute so natürlich nicht mehr (schließlich war das Anfang der 90er...), aber zu hohen Preisen kann man sie natürlich noch auf Amazon kaufen. Die hatten auch praktische Nummern, sodass man gleich sehen konnte, was noch fehlte... ;)



Außerdem habe ich alle Bände der "Dolly"-Reihe von Enid Blyton (bzw. den deutschen Autorinnen, die aufgrunder Beliebtheit dieser Reihe Fortsetzungen geschrieben haben) und fast alle der "Hanni und Nannin"-Reihe. Die "Sattelclub"-Bücher fand ich auch sehr schön und halte sie nach wie vor für sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare: