Sonntag, 5. September 2010

30T BM: Tag 16 Gedichte

Tag 16: Lieblings-Gedicht oder -Gedichtsammlung
Der Panther
Im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

-Rainer Maria Rilke

Rilkes "Der Panther" stand in meinem Deutschbuch der Mittelstufe. Wir haben es natürlich nie besprochen, aber irgendwie hat mich dieses Gedicht sehr berührt. Bis heute kann ich es auswendig aufsagen - ich find es einfach wirklich schön und traurig.

Dann liebe ich Edgar Allan Poe's "Der Rabe". Liegt natürlich in diversen Übersetzunge vor, wobei mir die von Theodor Etzel am besten gefällt. Üblicher scheint aber die von Hans Wollschläger zu sein. Nun, egal, welche man bevorzugt, ich muss einfach meinen Respekt für dieses unglaublich schwierige Reimschema zollen - schon allein im Original (Poe mag ziemlich verrückt gewesen sein, aber er war ein begnadeter Schriftsteller), und dann eine passende Übersetzung zu finden, die die Stimmung einfängt... beeindruckend. Ich mag diese düster-bedrohliche Stimmung sehr und liebe die "Simpsons"-Folge dazu (mit Bart als Rabe, wer auch sonst *g*).

Nich unerwähnt bleiben darf Annette von Droste-Hülshoffs Ballade "Die Vergeltung". Diese Ballade haben wir irgendwann in der Mittelstufe besprochen und glaube ich damals nicht wirklich verstanden. *g* Was mir aber immer gefiel, war die tiefe Ironie am Ende, in der Tat die Vergeltung für begangene schlimme Taten. Die letzten vier Verse kann ich demnach immer noch zitieren (genau wie die letzte Strophe von "Der Rabe", zufälligerweise. ^_^).

Und keine Gedichtliste wäre vollständig ohne eines von Shakespeares Sonnetten. Ich mag "Sonnett 116" sehr gerne. Einfach hübsch und romantisch.


Was Gedichtsammlungen angeht, nun ja, mit Gedichten kenne ich mich nicht wirklich aus, aber Reclam hat eine schöne Sammlung namens "Das Meer" herausgebracht. Heirnich Heine, Goethe, Nietzsche, E. A. Poe, Ringelnatz, R. L. Stevenson uvm. sind darin vertreten und wie immer bei Reclam ist auch dieses Heftchen günstig zu erwerben.

Keine Kommentare: