Donnerstag, 2. September 2010

30T BM: Tag 13 Buch aus der Kindheit

Tag 13: Lieblingsbuch aus deiner Kindheit (oder aktuelles Lieblings-Jugendbuch)

"Als die Tiere den Wald verließen" war als Kind eine meiner absolute Lieblings-Fernsehsendungen. Was hab ich da mitgefiebert, v.a. wenn es um die Füchse ging (die fand ich nämlich ganz besonders toll). Und dann hab ich herausgefunden, dass die Serie auf einem Buch basiert, geschrieben von Colin Dann. Das musste ich haben!

Ein wirklich richtig schönes Buch für Kinder, aber auch für Erwachsene. Es spart nicht mit Dramatik und spannenden Szenen (die Fuchsjagd, oh Gott! Die Autobahn!), lehrt dabei aber auch so wichtige Dinge wie Freundschaft, Loyalität, Zusammenhalt. Wie wichtig es ist einander zu helfen und dass man dann alles schaffen kann.

Die in Deutschland erschienen Fortsetzungen "Was die Tiere im Park erleben" (zusammengesetzt aus den beiden Büchern "In the Grip of Winter" und "Fox's Feud") und "Jagd auf den roten Schatten" kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Die 2. Staffel der TV-Serie basiert auf diesen Büchern, und gerade "Jagd auf den roten Schatten", die Geschichte des Jungfuchses Keck, hat es mir richtig angetan. Meine Güte, hab ich da am Ende geheult! Ich weiß noch, dass ich das Buch noch spät abends gelesen hab und meine Eltern immer wieder genervt zu mir reinkamen und mir befahlen, das Buch wegzulegen. Aber ich konnte nicht! Das war so dramatisch - und so gut!

Wirklich, sehr schöne Reihe. Das waren Zeiten... :)


Und dann natürlich die "Blitz"-Reihe von Walter Farley! Als Pferdefan musste das natürlich sein, denn wie jedes andere pferdebegeisterte Kind hab ich selbstverständlich auch davon geträumt, mit so einem tollen Pferd wie Blitz am Strand entlang zu galoppieren. *träum*

Die Reihe ist nichts für die ganz Kleinen oder zu empfindliche Gemüter, da es tatsächlich ein paar Mal recht brutal wird. Und ich weiß noch, dass ich gerade Band 11 ("Blitz in Gefahr"; spielt in den unheimlichen Sümpfen Floridas) richtig beängstigend fand.

Aber prinzipiell natürlich eine richtig tolle Reihe mit vielen dramatischen Pferderennen (die Blitz natürlich immer gewinnt, egal wie hoch das Handicap ist! *g*) und packender Handlung.

Keine Kommentare: