Dienstag, 13. Juli 2010

30T FM: Tag 15 - Halbzeit!

Die Hälfte hab ich doch tatsächlich rum - und hab sogar bisher durchgehalten! *g*

Tag 15: Lieblings-Filmsequel



Manch einer mag jetzt Dead Man's Chest erwartet haben, und ich mag diesen Film auch wirklich sehr, aber es gibt ganz einfach Sequels, die mich im Franchise-Sinn mehr überzeugt haben (und sei der Vorsprung noch so klein). Abgesehen davon fand ich At World's End eh immer besser als Dead Man's Chest. *g*

Und dann konnte ich mich nicht entscheiden. Ich finde diese beiden Batman-Sequels auf ihre Art und Weise großartig, also patt. :)
Tim Burtons Batman returns gewinnt vor allem aufgrund der grandiosen Michelle Pfeiffer als Catwoman. Ich finde diese Besetzung einfach so perfekt, dass ich mir da niemand anders vorstellen kann (Der Catwoman-Film mit Halle Berry war amüsant und hatte ein, zwei überzeugende Szenen, aber allein das Kostüm...). Danny de Vito ist ebenfalls toll als Piguin, mit dem man einerseits Mitleid hat, der aber andererseits furchterregend ist. Dann ist noch Christopher Walken dabei, und wie kann ein Film nicht gut sein, wenn er dabei ist?! Die typische Burton-Gothic-Atmosphäre passt sehr gut zu dem Film. Gut, manche mögen ihn sehr düster finden, aber er hat auch seine humorigen Momente - und lieber düster als, naja, die "bunte" Phase...

Christopher Nolans The Dark Knight ist ein Meilenstein, eins dieser grandiosen Sequels, die den Vorgänger übertreffen. Ich finde Christian Bale als Batman gut besetzt, aber in diesem Film stiehlt der Joker einfach allen die Show. Was Heath Ledger aus dieser Rolle rausgeholt hat, ist faszinierend. Mir persönlich gefällt diese Darstellung besser als die von Jack Nicholson. Oh, der ist natürlich auch toll, aber sein Joker ist einfach nur verrückt. Zwar ziemlich total, aber... Ledgers Joker ist furchteinflößend.
Auch alle anderen Beteiligten wie Aaron Eckhard, Maggie Gyllenhaal oder Gary Oldman sind großartig. Der Film ist spannend, v. a. die letzte halbe Stunde packt einen und lässt nicht mehr los; es gibt dennoch auch ein paar witzige Momente und die Actionszenen sind atemberaubend.

Insgesat mag ich das Batman-Franchise sowieso sehr gern, selbst den völlig außer Kontrolle geratenen Batman & Robin, der in seiner Miesheit schon wieder unterhaltsam ist.

Keine Kommentare: