Samstag, 17. Juli 2010

30T FM: Tag 19

Tag 19: Lustigster Film, den du je gesehen hast


So viele Filme find ich wirklich lustig, aber diese drei sind All-Time-Favourites.

Zombieland ist natürlich erst ganz neu hinzugekommen, aber ich hab mich den gesamten Film hindurch weggeschmissen vor Lachen. Die Pointen saßen perfekt, Woody Harrelson ist einfach der Knaller und dann dieser Gag mit diesem einen Comedy-Urgestein (und ich sag den Namen nicht, vielleicht gibt es ja noch jemanden, der das hier liest und den Film nicht kennt, und ich will den Gag sicherlich nicht spoilern!). Gut, der Film ist ziemlich blutig, aber das ist ja zu erwarten bei einem Zombiefilm. Aber gerade diese Szenen sind herrlich over the top; die Regeln für das Überleben in "Zombieland" sind sehr logisch und der ganze Film macht einfach richtig Spaß!

Ein Königreich für ein Lama ist einer von den Disneyfilmen, die soweit ich mitbekommen habe, gerne etwas schief angeschaut werden. Sehr viel Slapstick, der ganze Filme ist absolut durchgeknallt, keine Lieder (bis auf eins am Anfang und dessen Reprise am Ende) - das ist nicht mehr dieser nostalgische Disneyfilm, den man in Erinnerung hat. Zu dem Zeitpunkt war ich in dem Alter, in dem Zeichentrickfilme von vielen als "uncool" eingestuft wurden. War mir egal, da hat Bully synchronisiert, also wollte ich den Film sehen. Außerdem mochte ich Zeichentrickfilme. Und Mensch, hab ich mich kaputtgelacht! Das ist einer dieser Filme, die auch dank der grandiosen Sprecherleistung einfach immer lustig bleiben. Die Gags nutzen sich nicht ab, so fällt mir z. B. spontan die Abendessen-Szene ein, in der Bösewichtin Yzma versucht, König Kuzco ein Gift zu verabreichen - das Ganze läuft so total schief und lebt besonders von skurriler Animation und den Sprechern. Klassiker!

Und ein "richtiger" Klassiker darf natürlich auch nicht fehlen - Das Leben des Brian. Ein sehr böser Film der Monty Python-Truppe, die sich hier mal flott dem Neuen Testament annimmt und Brian statt Jesus in den Mittelpunkt stellt. Was folgt, ist so absolut unkorrekt und einfallsreich, voll großartiger Oneliner und Situationskomik, darauf muss man erstmal kommen! Wenn Brian "Otternasen" als Häppchen für Zwischendurch verkauft, oder man darüber diskutiert, ob das nun die "Volksfront von Judäa" oder die "Judäische Volksfront" ist (denn dieser Unterschied ist verdammt wichtig!); wenn Brian Latein von einem Römer beigebracht wird, da er nunmal einen wirklich dummen Fehler gemacht hat, bei einer Steinigung kein Weibsvolk anwesend sein darf und bei der Kreuzigung fröhliche Liedchen angestimmt werden, dann bleibt kein Auge trocken. 

Keine Kommentare: