Sonntag, 4. Juli 2010

30T FM: Tag 6

Tag 6: Lieblingsschauspieler/-in


Endlich mal eine wirklich leichte Vorgabe! Johnny Depp und Kate Winslet sind meine absoluten Favoriten, da kommt niemend ran (auch wenn ich genug andere ebenfalls sehr gut finde).

Auf Johnny Depp bin ich das erste Mal aufmerksam geworden, als ich Sleepy Hollow schaute. Nicht im Kino, dafür war ich zu jung, aber irgendwann danach im TV oder auf Video. Den Film wollte ich gucken, weil mir die Kritiken sehr gut gefallen hatten und ich schwarzen Humor gern mag. Und dann war da dieser Hauptdarsteller, der richtig verdammt gut war. Mein Interesse war geweckt, wenn auch nicht im Sinne von "Fan", sondern eher: "Oh, der hat 'nen neuen Film, den kann man sich ja anschauen!" Ein bischen Quälerei kam dank der Schule auch dazu, denn uns wurde in English Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa vorgesetzt und wir haben von Depp eigentlich nichts verstanden. *g*

Tja und dann kam Fluch der Karibik. Seitdem bin ich süchtig. Das war so grandios, so anders als das, was ich erwartet hatte und machte solch einen unglaublichen Spaß, dass dieser Schauspieler mich seitdem nicht mehr losgelassen hat. Und bereut hab ich es sicher nicht - da kamen ja noch großartige Filme hinterher und seine Karriere ist noch lange nicht zu Ende!

Depp ist für mich einfach einer dieser ganz raren Schauspieler, die nur durch Mimik, nur durch einen Blick, eine ganze Menge transportieren können. Er ist ein großartiger Schauspieler, was gern mal aufgrund seines guten Aussehens in den Hintergrund rückt. Wäre er mir aber als Mensch und als Schauspieler nicht so sympathisch (sehr geerdet, ehrlich und natürlich), dann hätte er nie nur durch sein Aussehen solch einen Favoritenstatus bei mir bekommen. Gutes Aussehen ist ja ganz nett (was soll ich lügen! *g*), aber wenn da nicht irgendwas rüberkommt, wenn das gewisse Etwas fehlt, dann lässt mich das kalt bzw. interessiert wirklich nur auf der oberflächlichen Ebene des "Boah, ist der heiß!" - und ist gleich wieder vergessen.


Kate Winslet fiel mir das erste Mal, wie sollte es anders sein, in Titanic auf. Sie hatte schöne Kleider an und machte aus ihrer Rolle noch irgendwie das Beste, was drin war. Bei ihr war es ein langsamerer Prozess als beim Depp: Ich hab Filme mit ihr gerne gesehen und fand sie immer gut, aber das war's erstmal auch. Dann kam ich in meine Jane Austen-Phase und schaute mir Sinn & Sinnlichkeit an. Winslet war perfekt in der Rolle der wilden, romantischen Marianne und alles, was ich danach von ihr gesehen habe (z. B. Wenn Träume fliegen lernen oder Vergiss mein nicht), hat mich vollkommen überzeugt.

Mittlerweile ist sie eine der Schauspielerinnen, wegen denen ich mir Filme anschauen gehe (z. B. Liebe braucht keine Ferien, an dem mich ansonsten nicht viel gereizt hat) - ob der Oscar jetzt ausgerechnet für Der Vorleser sein musste, lass ich mal dahingestellt.

Auch bei ihr gefällt mir ihre Natürlichkeit und Bodenständigkeit. Sie ist mir in Interviews immer sehr sympathisch und es freut mich, dass sie den Hollywood-Zirkus doch gut überstanden hat.

Keine Kommentare: