Donnerstag, 1. Juli 2010

30T FM: Tag 3

Tag 3: Ein Film, der dich einfach richtig glücklich macht


Rob Reiners Die Braut des Prinzen von 1988 genießt in englischsprachigen Ländern regelrechten Kultstatus, während er in Deutschland kaum bekannt ist. Okay, ich geb zu, die Steine sehen wirklich manchmal aus, als wären sie aus Pappmaché gemacht, und auch die übergroßen Ratten sind nach heutigem Maßstab nicht besonders glaubwürdig, aber das ist total egal! Denn William Goldmans Adaption seines gleichnamigen Romans ist einfach eines der besten Drehbücher, die je geschrieben wurden - intelligent-witzig, romantisch, mit einem kleinen Augenzwinkern, hin und wieder dramatisch. Schließlich geht es um Die Wahre Liebe, Die Alle Widrigkeiten Besiegt (sogar den Tod), einen fiesen Kerl mit sechs Fingern an einer Hand, betrunkene Spanier, Riesen, "unvorstellbare" Wendungen und Wunder. Der Film macht einfach Spaß! Ein reines Vergnügen von Anfang bis Ende und ich liebe es.

Ich bin durch Zufall auf Die Braut des Prinzen gestoßen, lasst es zehn Jahre her sein, als der Film im Nachmittagsprogramm von RTL II lief. Ich bin einfach hängengeblieben (wegen der lustigen Sprüche und, ähem, weil Hauptdarsteller Cary Elwes recht gut anzuschauen ist *g*). Es hat Monate gedauert, bis ich das Video irgendwo gefunden hatte, aber danach lief der Film in Dauerschleife.

Es gibt einfach so viele geniale Momente (der Feuersumpf, der Landkampf in China, Wunder-Max, die Schwertkämpfe...) und das Drehbuch lässt sich super zitieren. Ich hab den Film vor einiger Zeit allen meinen Freunden, ähm, okay, aufgedrängt, und sie saßen immer mit einem "Der sieht so billig und kitschig aus, und das soll was sein?"-Blick davor. Jetzt haben einige der Sprüche Einzug in unsere Clique gehalten und werden immer wieder rausgekramt (das "Hallo, mein Name ist Inigo Montoya"-Zitat ist verständlicherweise besonders beliebt). Außerdem ist der Film perfekt für Trinkspiele! Ich rate allerdings jedem dazu, auf gar keinen Fall auf "Humperdinck" zu trinken... *g*

Ein einfach wunderbarer Film. Und es kommt ein Pirat drin vor. Das ist doch auch was wert! ;)

Keine Kommentare: