Freitag, 16. Juli 2010

30T FM: Tag 18

Tag 18: Beste Gesamtbesetzung eines Films
Hm, natürlich ist klar, welchen Film ich hier ebenfalls wieder hätte anbringen können, aber ich nehm dann doch einen anderen meiner Lieblingsfilme. Die Herr der Ringe-Filme stellten ein großes Wagnis dar - das Buch galt als unverfilmbar (verdammt lang, sehr detailverliebt, unglaublich viele Charaktere und Hintergrundgeschichten, von den diversen Volksgruppen und unterschiedlichen Landschaften ganz abgesehen). Jeder Leser hatte genaue Vorstellungen davon, wie die Charaktere auszusehen hatten und wie sie sich verhielten.

Naja, Peter Jackson hat's dann trotzdem mal versucht und wir wissen ja, was dabei rausgekommen ist. Die Besetzung ist sehr gut gewählt, alle Schauspieler hauchen ihren Charakteren glaubwürdig Leben ein. Schön auch zu wissen, dass es gerade zwischen den neun Darstellern der Gefährten einen sehr engen Zusammenhalt gab (ist ja auch von Vorteil, wenn man drei Filme am Stück dreht und zwei Jahre miteinander auskommen muss...). Neben diesen Neun sind aber auch so ziemlich alle anderen Charaktere sehr gut getroffen... Christopher Lee als Saruman, Miranda Otto als Eowyn, Bernard Hill als König Theoden, Cate Blanchett als Galadriel, Andy Serkis als Gollum und wer da sonst noch alles dabei war.

Eine richtig tolle Truppe! Diese Filme waren drei Jahre lang mein Weihnachtserlebnis (nachdem Disney ja plötzlich keinen obligatorischen Zeichentrickfilm mehr anzubieten hatte.). Hach ja...

Keine Kommentare: